Pöttinger Entsorgungstechnik liefert Entsorgungslösung für IKEA Logistikzentrum

Gut ein Jahr nach Beginn der Bauarbeiten eröffnet das IKEA Logistikzentrum in Wien mit einem
Investitionsvolumen von über 70 Millionen Euro.
Die Pöttinger Entsorgungstechnik begleitete dieses Großprojekt von Anfang an und erarbeitete eine
maßgeschneiderte Lösung für die Müllentsorgung des Logistikzentrums.

Das 50.000 m² große IKEA Logistikzentrum in 1210 Wien erfüllt mehrere Aufgaben. Ab Mitte November sollen von hier alle Kundendirektlieferungen erfolgen – das Gebäude fungiert als Lager sowie voraussichtlich ab Jänner als Abholstation, das heißt Kunden können ihre bestellten Waren auch abholen.

Auf jedem der drei Stockwerke fallen verschiedene Sorten Abfall an. Für die vier häufigsten Sorten (Restmüll, Verpackungsfolien, Kunststoffe und Kartonagen) fand das Team der Pöttinger Entsorgungstechnik eine effiziente und zugleich anwenderfreundliche Lösung, die den besonderen Gegebenheiten dieses Gebäudes entsprechen und setzte diese erfolgreich um.

Damit können diese vier Abfallsorten nun direkt auf den Stockwerken, auf denen sie anfallen, entsorgt werden. Natürlich werden aber auch alle anderen anfallenden Abfälle umweltfreundlich entsorgt.

Über vier an den Außenwänden montierten Schächte wird der Müll in die jeweiligen Presscontainer geführt. Ausgestattet sind die Einwurföffnungen bzw. die Schächte mit Deckensektionaltoren, welche eine sichere Nutzung möglich machen. Am Ende der Schächte stehen für Kunststoffe, Verpackungsfolie und Restmüll jeweils ein Pöttinger Presscontainer MP22-1.4 (22m³ Pressvolumen) sowie ein Schneckenverdichter mit einem 32m³ Andockcontainer für Kartonagen bereit.

Die Presscontainer sind mit dem Steuerungsmodul falconic ausgestattet und informieren den Entsorger rund um die Uhr über den Status und Zustand des Containers.