Mobigas Sieger in der Kategorie Feuer bei den Energy Globe Awards OÖ

Der Energy Globe Award wurde am 9. November im Rahmen der Eröffnung der Messe HAUS & BAU in Ried vergeben. Prämiert werden herausragende Leistungen mit Fokus auf Energieeffizienz, Einsatz erneuerbarer Energien und die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen. Die Entsorgungstechnik gewann in der Kategorie Feuer mit der mobilen Containeranlage, genannt Mobigas, die zur Erzeugung von Biogas eingesetzt wird. Im Rahmen des EU-Projektes DE-HUMUS werden im November vier Anlagen installiert, je eines in Österreich, Slowenien, Kroatien und Polen.

Der begehrte Preis

In Österreich wird derzeit ein Großteil der getrennt gesammelten Bioabfälle in klein strukturierten Kompostieranlagen zu Kompost verarbeitet. Diese Neuentwicklung ermöglicht die energetische Verwertung von energetischen Abfällen und Reststoffen über eine modulare, flexibel erweiterbare Biogasanlage mit integriertem Blockheizkraftwerk auf Containerbasis; Materialdurchsatz von 500 – 2.000 Tonnen pro Jahr. Das Material wird in Container gefüllt und im dreistufigen 3A-Biogas-Verfahren wird Biogas gewonnen. Das erzeugte Gas wird vor Ort in Strom und Wärme umgewandelt. Nach der Verweildauer wird das Material zur Erzeugung von Kompost weiterverwendet. Die Kapazität der Anlage kann auf die regionalen und saisonalen Anforderungen abgestimmt werden. Durch die regionale Verwertung und die Integration in das bestehende Sammelsystem entstehen keine zusätzlichen Transporte, wodurch sich eine ausgezeichnete CO2-Bilanz der Anlage ergibt.

v.l.: Hr. Oliver Schmidt (Fa. Müller)/ Ing. Karl Grubmüller MBA/ Holger Eisner/ Marlies Winkler/ Prok. Johann Erler/ Alen Rovcanin

Die Anlage in Slowenien