GELEBTE NACHHALTIGKEIT – Biogas und Rohkompost aus Pferdemist

Verwerten statt entsorgen, Kreislaufwirtschaft statt Abfallwirtschaft. Mit dem PÖTTINGER Fermenter wird Pferdemist innerhalb von nur 3 Wochen zu hochwertigem Wirtschaftsdünger vergärt und klimaneutral Methangas gewonnen.

„Wohin mit dem Mist?“, fragen sich Pferdehalter und Züchter. Schließlich fallen bei einem Betrieb mit 45 Pferden jährlich mehrere Hundert Tonnen Pferdemist an. Die Lösung: verwerten statt entsorgen, Kreislaufwirtschaft statt Abfallwirtschaft. Mit einer innovativen Fermenter-Anlage der Firma PÖTTINGER zum Beispiel wird Pferdemist innerhalb von nur drei Wochen zu hochwertigem Wirtschaftsdünger vergärt. Zusätzlich entsteht dabei klimaneutral Methangas, das als flexibler Energieträger dem eigenen Betrieb wieder als Wärme, Strom oder Treibstoff zur Verfügung steht.
Eine solche Anlage befindet sich beim deutschen Pferdebetrieb Schmid im Einsatz:

„Die bis zu 70 Pferde in unserem Pferdebetrieb werden, soweit möglich, mit Futter aus eigenem Anbau versorgt. Um möglichst unabhängig von teuren Handelsdüngern zu sein, haben wir uns für eine Pöttinger Fermenter Anlage entschieden, die unseren Pferdemist in hochwertigen Wirtschaftsdünger veredelt.“ sagt Herr Schmid, Geschäftsführer des Pferdebetriebes.

Neben der Gewinnung von Rohkompost und Biogas hat eine PÖTTINGER Fermenteranlage viele weitere Vorteile:
  • Keine Geruchsbelästigung während des Fermentierungsprozesses
  • Mehr Umschlag auf bestehenden Flächen
  • Verbesserung der CO2 Bilanz
  • Förderung der Bodenfruchtbarkeit
  • Verbesserung des C/N-Verhältnisses
  • Wirtschaftliche Vorteile, wie Erlöse aus der Biogasverwertung und dem Verkauf des Gärrestes
  • Einsparung von Kosten für Energie und Wärme bei Eigennutzung

Zum Fermenter Video